Traction 11BN 1948 , neue Restaurierung
Ein neues Projekt Dieser Traction 11BN von 1948 wurde mal vor mehr als 30 Jahren restauriert aber leider nie vollendet. Dabei wurde sehr akribisch aber nach persönlichem Geschmack gearbeitet. Leide wurde auch nicht konserviert und das Auto stand nicht immer trocken. Alles muss wieder neu gemacht werden. Farbgebung in originalem Schwarz (1948 gab es den Traction nur in schwarz!) Der Motor ist fest und noch mit Perfo-Pleuel. Zustand des Getriebes unbekannt. Kupplung festgerostet. Elektrik nicht original und die Innenausstattung nicht komplett. Die Bremsanlage ist nicht gefüllt und muss somit ebenfalls erneuert werden. Es wird also eine Komplettrestaurierung. Betriebswirtschaftlich unsinnig aber ein so schönes Auto kann man nicht aufgeben. Packen wir’s an!
Die Bergung  (Juni 2022)
Nun geht es ihm an den Kragen :-) Alles muss raus   (Dezember 2022)
Alles muss raus
Und anprobiert wird auch
Der Lack ist ab
Vorahnung wurde Realität. Motorblock gerissen!
Januar 2023
Ein paar Liter Wasser und Frost haben den Motor völlig ruiniert. Motorblock 3 x gerissen, Zylinderkopf geplatzt und die Ölwanne durchgerostet!
Glück, dass ich das Geraffel rumliegen habe. Motorblock werde ich wohl noch finden.
Das Getriebe muß auch revidiert werden! Synchro falsch montiert und Lagerungen verschlissen. Kegel und Tellerrad sind verbraucht.
Diese Zahnflanken sind mir nicht gut genug!
Frischer Motorblock für einen neuen Motor
Ab hier in der Hand des Lackierers.
Motor und Getriebe sind fertig. Details über den Neuaufbau gibt es an anderer Stelle auf citroen11cv.de
Bisher waren die Vergaser nur als Dummys montiert. Jetzt sind diese umgerüstet und erneuert. Hoffentlich funktioniert das halbwegs mit der theoretischen Abstimmung.
Hier ein Link zu einem Video auf youtube vom ersten Lauf des neu aufgebauten Motors.  klicken!
Stück für Stück wandert wieder an seinen Platz
So sehen Bremszylinder nach 30 Jahren aus wenn diese ohne Bremsflüssigkeit und ohne Konservierung alt werden.
April 2023
Anfertigungen und Anprobe für Innenausbau            April 2023
Vorbereitungen für den Innenausbau Mai 2023
Wenig Zeit aber die hinteren Kotflügel sind montiert. (Juli 2023)
Der Motor auf dem Weg in den Motorraum
Und nun wieder auf dem richtigen Platz  (Juli 2023)