Traction 11BN 1948 , neue Restaurierung
Ein neues Projekt
Dieser Traction 11BN von 1948 wurde mal vor mehr als 30 Jahren restauriert aber
leider nie vollendet. Dabei wurde sehr akribisch aber nach persönlichem
Geschmack gearbeitet. Leide wurde auch nicht konserviert und das Auto stand
nicht immer trocken.
Alles muss wieder neu gemacht werden. Farbgebung in originalem Schwarz (1948
gab es den Traction nur in schwarz!) Der Motor ist fest und noch mit Perfo-Pleuel.
Zustand des Getriebes unbekannt. Kupplung festgerostet. Elektrik nicht original
und die Innenausstattung nicht komplett.
Die Bremsanlage ist nicht gefüllt und muss somit ebenfalls erneuert werden.
Es wird also eine Komplettrestaurierung. Betriebswirtschaftlich unsinnig aber ein so
schönes Auto kann man nicht aufgeben. Packen wir’s an!
Die Bergung (Juni 2022)
Nun geht es ihm an den
Kragen :-)
Alles muss raus
(Dezember 2022)
Alles muss raus
Und anprobiert wird auch
Der Lack ist ab
Vorahnung
wurde
Realität.
Motorblock
gerissen!
Januar 2023
Ein paar Liter Wasser und Frost haben den Motor völlig ruiniert. Motorblock
3 x gerissen,
Zylinderkopf geplatzt und die Ölwanne durchgerostet!
Glück, dass ich das Geraffel rumliegen
habe.
Motorblock werde ich wohl noch finden.
Diese
Zahnflanken sind
mir nicht gut
genug!
Das Getriebe muß auch revidiert
werden!
Synchro falsch montiert und
Lagerungen
verschlissen.
Kegel und Tellerrad sind
verbraucht.
Ab hier in der Hand des Lackierers
Motor und Getriebe sind fertig.
Details über den Neuaufbau gibt es an anderer
Stelle
auf citroen11cv.de
Bisher waren die Vergaser nur als Dummys
montiert. Jetzt sind diese umgerüstet und
erneuert. Hoffentlich funktioniert das halbwegs
mit der theoretischen Abstimmung.
Stück für Stück wandert wieder an seinen Platz
So sehen Bremszylinder nach 30 Jahren aus
wenn diese ohne Bremsflüssigkeit und ohne
Konservierung alt werden.
Anfertigungen und Anprobe für
Innenausbau April 2023
Vorbereitungen
für den
Innenausbau
Mai 23